Stiftung "Grasdorf an der Leine"

In Grasdorf lässt sich Geschichte erleben und Vergangenheit erkunden, die nicht in Vergessenheit geraten sollte. Um sich zuhause zu fühlen, ist ein zukunftsorientiertes, aktiv gestaltetes Zusammenleben für die Menschen, die hier leben, jedoch ebenso wichtig.

Vor diesem Hintergrund ergriffen im Jahr 2013 engagierte Bürgerinnen und Bürger die Initiative und gründeten die Stiftung.

Sie folgt dem Motto „erhalten und gestalten“. Ihr Ziel ist es, sowohl das Geschichtsbewusstsein zu fördern, Erinnerungen wach zu halten und das kulturelle Erbe zu pflegen, als auch eine aktive Auseinandersetzung mit den aktuellen Änderungen und Entwicklungen zu führen. Denn nur wenn wir zukunftsorientiert handeln, kann das Traditionelle bewahrt und zeitgemäß weiter entwickelt werden.
Vertreten wird die Stiftung Grasdorf an der Leine durch einen ehrenamtlichen Vorstand, der sich mit einem Freundeskreis berät.
Das Tätigkeitsgebiet der Stiftung ist lokal ausgerichtet. Es erstreckt sich auf Grasdorf als Ortsteil der Stadt Laatzen. Sie arbeitet unter dem Dach der Stiftung Heimat Niedersachsen. So entsteht die Möglichkeit, landesweit Kontakte mit anderen Initiativen dieser Art aufzunehmen, Kompetenzen zu nutzen und die Öffentlichkeitsarbeit abzustimmen.
Schirmherr beider Stiftungen ist der Ministerpräsident des Landes Niedersachsen.

Schwerpunkte der Stiftungsarbeit sind:

• Natur- und Umweltschutz sowie Landschaftspflege
  • Schutz und Erforschung historischer Kulturlandschaften
  • Baudenkmalpflege und Archäologie
  • Regionalgeschichte sowie Regionalkultur
  • Gestaltung eines aktiven Dorflebens sowie einer tragfähigen Dorfentwicklung

Stiftungsfonds

Am 17.Dezember 2013 wurde in einem offiziellen Festakt die Stiftung "Grasdorf an der Leine" als Stiftungsfonds der Stiftung Heimat Niedersachsen angegliedert.

Der Stiftungszweck gleicht dem der Stiftung Heimat Niedersachsen, nämlich "die Förderung der Erhaltung und Gestaltung der Heimat in ihrer natürlichen und historisch bedingten Vielfalt und Eigenart insbesondere durch Aktivitäten, die das Heimatbewusstsein fördern, Erinnerungen wachhalten und das kulturelle Erbe stärken." Der Wirkungskreis ist dabei ausdrücklich durch den Stifter Walter Battermann auf den Laatzener Ortsteil Grasdorf eingegrenzt worden.

"Heimat hat viele Gesichter, ist für jeden etwas anderes.

Eine Heimat zu haben, sie zu pflegen und sich für sie zu engagieren, macht weltoffen, tolerant und stark."